Dreifaltigkeitsplatz 176
84028 Landshut
Telefon: 0871/430 713-0
info@weiss-grunert.de

Unsere Kanzleizeiten:
Mo. - Do.:
08:00 - 12:00 Uhr
13:00 - 17:00 Uhr

Fr.:
08:00 - 12:00 Uhr
12:30 - 15:00 Uhr

Kontakt

Torstein Grunert

Curriculum vitae

Seit 2016: Fachanwalt für Verkehrsrecht
2005: Gründung Kanzlei WEISS & GRUNERT Rechtsanwälte
Seit 2003: Tätigkeit als Rechtsanwalt in Landshut
1999–2002: Referendariat am Landgericht Nürnberg
1995–1999: Studium an der Universität Erlangen-Nürnberg
1994: Abitur am Gymnasium Bautzen
1990-1992: Erweiterte Oberschule Johann Wolfgang Goethe in Bischofswerda
1982-1990: Polytechnische Oberschule G.- Hauptmann in Sohland/Oberlausitz



Rechtsanwalt Torstein Grunert

Rechtsanwalt Torstein Grunert ist zwar kein gebürtiger Landshuter, seiner niederbayerischen Wahlheimat jedoch seit vielen Jahren fest verbunden. Geboren  1975 in Weißwasser in der Oberlausitz wuchs er in Sohland an der Spree auf.

Bereits kurz nach dem Abitur am Friedrich-Schiller-Gymnasium in Bautzen zog es ihn nach Bayern, um das Studium der Rechtswissenschaften an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen aufzunehmen. Der Umzug brachte ihn einerseits als begeisterten Berg- und Wintersportler den Bayerischen Alpen spürbar näher, andererseits konnte Rechtsanwalt Torstein Grunert als Sportkletterer die Sächsische Schweiz gegen die Fränkische Schweiz eintauschen. Das 1995 begonnene Studium konnte er bereits 1999 mit dem Ersten Juristischen Staatsexamen abschließen. Nach Ableistung seines Referendariats im Oberlandesgerichtsbezirk Nürnberg, in welchem er auch die Möglichkeit nutzte, an der Deutschen Hochschule für Verwaltungswissenschaften in Speyer zu studieren, absolvierte er erfolgreich das Zweite Staatsexamen. In seinem Pflichtwahlpraktikum konnte Rechtsanwalt Torstein Grunert Erfahrungen in der Rechtsabteilung des Flugzeugtriebwerkherstellers MTU Aero Engines GmbH in München sammeln.

Zunächst ab 2003 als angestellter Anwalt in Landshut tätig, gründete er 2005 zusammen mit Rechtsanwalt Tobias Weiss die Kanzlei WEISS & GRUNERT. Seine Tätigkeitsschwerpunkte sind dabei im Verkehrsrecht, Strafrecht und Mietrecht zu finden.

Rechtsanwalt Torstein Grunert ist Mitglied des Anwaltvereins Landshut e.V. und der Wirtschaftsjunioren Landshut.

Seine Freizeit verbringt der verheiratete Vater von zwei Söhnen gerne mit seiner Familie und schraubt leidenschaftlich an seinen beiden Simsons.